Ziele

Ziel der IFDG ist es, über die bisher eher monoprofessionell ausgerichteten fach- bzw. berufsfelddidaktischen Entwicklungen der einzelnen Gesundheitsberufe hinausgehend, professionsübergreifende Diskurse über mögliche didaktische Fragestellungen und eine mögliche Didaktik für das gesamte Berufsfeld Gesundheit anzustoßen.

Auf der Ebene der Versorgung zeigt sich der Bedarf nach didaktischer Interdisziplinarität in der integrativen Zusammenarbeit verschiedener Gesundheitsprofessionen, zu denen zum Beispiel die therapeutischen und pflegerischen Gesundheitsfachberufe oder die Medizin zählen. Auf der Ebene der Wissenschaft und Forschung setzt sich die Fachgesellschaft daher zum Ziel, interdisziplinäre Forschungsfelder zu begründen, die sich mit professionsübergreifenden Phänomenen und Problemstellungen des beruflichen Handelns innerhalb der Gesundheitsfachberufe sowie der Lehre und Bildung an Berufsfachschulen, berufsbildenden Schulen und Hochschulen beschäftigen.

Die Ergebnisse dieser Forschung sollen publiziert und auf Tagungen vorgestellt werden. Forschungsergebnisse liefern wiederum Anhaltspunkte für die Konzeption einer empirisch fundierten Didaktik Gesundheit, die das Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen auf schulischer und hochschulischer Ebene in den Fokus nimmt und die curriculare Arbeit unterstützt.

Hinsichtlich der Legitimation und Begründung von Bildungsinhalten richtet sich eine Didaktik Gesundheit primär an schulisch und hochschulisch Lehrende, die Auszubildende und Studierende verschiedener Gesundheitsberufe als Zielgruppe haben.
Die IFDG wird in einem kontinuierlichen Prozess Gutachten und Stellungnahmen zu aktuellen berufspädagogisch und hochschulpolitisch relevanten Problemfeldern entwickeln, publizieren und auf Tagungen disseminieren.

Die IFDG adressiert zunächst die berufliche Bildung, wird sich aber zukünftig auch mit den Grundlagen für ein Schulfach „Gesundheit“ im allgemeinbildenden Bereich auseinandersetzen.

Die IFDG setzt sich darüber hinaus folgende Ziele:

  • Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Didaktik Gesundheit
  • Dialog mit weiteren fachwissenschaftlichen Verbänden zur Weiterentwicklung einer Didaktik im Berufsfeld Gesundheit
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Didaktik Gesundheit
  • Förderung der interdisziplinären curricularen Arbeit
  • Förderung interdisziplinärer Kompetenzbildung als Grundlage für die Prüfungsgestaltung
  • Förderung des internationalen Austausches im Bereich Didaktik Gesundheit